Waidblick

Der Aussichtsturm zum Wild

Schon bei der Auffahrt mit dem Sessellift kannst du die neue Aussichtsplattform Waidblick gut erkennen. Dieser Hochstand der etwas anderen Art ermöglicht dir die hautnahe Beobachtung der Hirsche und Yaks und bietet einen malerischen Blick auf die Eisenerzer Alpen.

Gebaut wurde der Turm von unserem engagierten Wilden Berg Mitarbeiter Uwe Raith, dessen Bauwerke schon viele Stationen am Wilden Berg bereichern.

Die verwendeten Abwurfstangen, sprich die abgeworfenen Geweihe, stammen direkt von einem im Gehege lebenden Hirsch, um den Entwicklungszyklus des Geweihs im Laufe der Jahre darzustellen. 

Jedes Jahr, zwischen Februar und März, vollzieht sich ein faszinierendehs Naturphänomen: Der Rothirsch wirft sein majestätisches Geweih ab. Dieser Prozess, bekannt als Geweihabwurf, hinterlässt im Wald eine Spur der Veränderung. Die abgeworfenen Stangen des Geweihs sind zu dieser Zeit oft zu entdecken, besonders in den Gebieten um Fütterungsplätze, wo die Hirsche einen Großteil ihres Lebens verbringen.

Du findest den Aussichtsturm Waidblick beim Spaziergang zur Mittelstation.

Zum Parkplan >>



Weitere Highlights am Wilden Berg in Mautern

© Katharina Wassler
Spielpark Spaß & Spannung im Spielpark
Wiesengleiter Die etwas andere Sommerrodelbahn!
Das Essen ist serviert.  | © Katharina Wassler
GASTRONOMIE Unsere kulinarischen Stationen!