Mufflon





Daten
Lebensraum Der Europäische Mufflon, kurz Muffel/Muffelwild genannt war ursprünglich nur auf den Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien beheimatet. Inzwischen ist er aber in zahlreichen
Gegenden Europas eingeführt worden.
Nahrung Kräuter und Gräser sowie Laub- und Nadelholztriebe, Waldfrüchte, Wildobst, Brennnessel, Sträucher, Getreide und im Winter auch Flechten.
Fortpflanzung Die Brunft (Paarungszeit) dauert von Mitte Oktober bis Ende November. Im April kommen die ersten Lämmer (meist Zwillinge) auf die Welt.
Lebensdauer 15 Jahre
Gewicht Schafe: 25-40 kg, Widder:35-55 kg
Größe Körperlänge bis 120cm

Hast du gewusst, dass …

in der Jägersprache die Hörner beim Mufflon-Männchen Schnecken heißen, weil sie einen schneckenförmigen Wuchs aufweisen?
Die Schnecken können eine Länge von bis zu 80cm erreichen.